Blog Italien 25. September 2014

Europa darf das Mittelmeer nicht zum Massengrab machen!

Persönliche Botschaft von unserer Generalsekretärin Selmin Çalışkan: Fordert jetzt eine Kehrtwende in der europäischen Flüchtlingspolitik!

Liebe/r Leser/in,

weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt – doch die EU schottet sich ab mit immer mehr Geld und neuester Technologie. Sie nimmt dabei in Kauf, Menschenrechte zu verraten und das Mittelmeer zum Massengrab zu machen. Allein dieses Jahr sind bereits über 2.500 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben.

Dagegen haben wir gestern ein nicht zu übersehendes Zeichen gesetzt: am Berliner Ostbahnhof haben wir ein Meer aus Tausenden Papierbooten aufgestellt, um den Todesopfern der europäischen Abschottungspolitik zu gedenken und einen besseren Flüchtlingsschutz in Europa zu fordern.

Hier geht es zur aktuellen Petition um deine weitere Aushöhlung des Menschenrechts, Asyl zu suchen, zu verhindern! Jetzt mitmachen!

Über den gesamten Sommer hinweg haben Amnesty-Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer aus ganz Deutschland die Papierboote für die Aktion gefaltet und mit persönlichen Botschaften versehen. Insgesamt erreichten uns über 20.000 Boote. Vielen Dank!

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.