Nigeria: Drei Menschenrechtler (Februar 2021)

Ein Seil hängt von Decke, so geknüpft, damit ein Mensch erhängt werden kann

Brief gegen das Vergessen

Die drei nigerianischen Menschenrechtler Omoyele Sowore, Agba Jalingo und Olawale Bakare sehen sich konstruierten Anklagen wegen "Landesverrats" und "Terrorismus" gegenüber. Omoyele Sowore und Olawale Bakare werden beschuldigt, im August 2019 eine unter dem Hashtag #RevolutionNow bekannte Protestveranstaltung zur Einforderung einer regelkonformen Regierungsführung und der Achtung der Menschenrechte in Nigeria geplant zu haben. Der Journalist Agba Jalingo hatte die Regierung aufgefordert, die Verwendung einer großen Summe Geldes zu belegen. Alle drei wurden im August 2019 festgenommen und inhaftiert – allein wegen der friedlichen Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung.

Obwohl sie in der Zwischenzeit gegen Kaution freigekommen sind, werden die Anklagen weiterhin aufrechterhalten und bei einer Verurteilung droht den drei Menschenrechtlern die Todesstrafe.

Die Strafverfahren gegen Omoyele Sowore, Agba Jalingo und Olawale Bakare ziehen sich seit über einem Jahr hin. Zwei der Aktivisten wurden seit ihrer vorläufigen Entlassung aus dem Gefängnis tätlich angegriffen, und Agba Jalingo wurde von Sicherheitskräften schikaniert, weil er sich weigerte, seinen Artikel zurückzuziehen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt und Justizminister Abubakar Malami und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass alle Anklagen gegen Omoyele Sowore, Agba Jalingo und Olawale Bakare fallengelassen werden und sie vor Schikane geschützt werden.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Abubakar Malami, SAN

Federal Secretariat Complex

10th Floor, Shehu Shagari Way

PMB 192, Abuja

NIGERIA

Fax: 00 234 – 09 5235208

E-Mail: Info@justice.gov.ng

(Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Bundesrepublik Nigeria